Torture-Porn "Saw X" erhält in den USA ein R-Rating
In einer vorherigen Version dieses Artikels hieß es, dass der deutsche Kinostart von SAW X vorverlegt wurde. Dies war allerdings falsch und wurde unten korrigiert.
Vor fast genau 19 Jahren erschien der erste Teil von SAW auf der Bildfläche und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Filmfranchises des letzten Jahrzehnts. Auch wenn der letzte Teil der Folter-Horror-Reihe SAW:Spiral mit Chris Rock von den Kritikern eher verhalten aufgenommen wurde, war schnell klar, dass es bald dennoch einen zehnten Teil geben würde.
Nun wurde bekannt, dass SAW X von der MPAA (Motion Picture Association of America) wenig überraschend ein R-Rating erhalten hat. Die Begründung: Wegen grausamer blutiger Gewalt und Folter. Ob das hierzulande eine FSK-Freigabe ab 18 bedeutet, ist noch unklar. Inzwischen wurde auch bekannt, dass SAW X der bisher längste Teil der Reihe ist. Mit knapp 120 Minuten Laufzeit bricht er den Rekord von SAW 3, der 108 Minuten lang war.
Der Kinostart von SAW X wurde in den USA vorverlegt. Bei uns allterdings startet der Folterhorror am 30. November 2023 in den Kinos.
Story: Auf der Suche nach einer vielversprechenden Behandlungsmethode für seine Krebserkrankung reist John Kramer nach Mexiko, um sich einer experimentellen Behandlung zu unterziehen. Dort jedoch stellt er fest, dass er einem Betrug aufgesessen ist. Nun wird der Betrüger zur Beute in Jigsaws neuem Spiel.